Einweisung für die Laser- sowie Schwertzugvogel Nutzung

Am Samstag den 04.07.2020 fand wie angekündigt die Einweisung zum Bootsaufbau für die beiden Bootstypen (Jollen) Laser und Schwertzugvogel statt. Dank reger Teilnahme konnten 15 Vereinsmitglieder den Aufbau, das Slippen und Segeln an vier Lasern und zwei Schwertzugvögeln praktisch erproben.

Im Anschluss an die Aufbaueinweisung wurde den Teilnehmern gezeigt wie die Laser zu slippen sind. Danach segelten Einige erfolgreich in Rotation bei Windstärke 4 mit Böen bis 6. Gesegelt wurde dann direkt vor dem DBYC, so dass man von Land aus immer gute Sicht auf die Probanden hatte. Von der freiwilligen Kenterübung wurde auf Grund der gegebenen Windverhältnisse wohlwollend abgesehen.

Die beiden Zeitfenster von jeweils 2 Stunden je Bootstyp für die Einweisung waren knapp bemessen. Daher wurde bei den Schwertzugvögeln nur deren Aufbau vorgeführt und geprobt.

Es werden zeitnah zwei Aufbauanleitungen (Howto’s) für die beiden Bootstypen als PDF hier veröffentlicht. Bis dahin wünschen wir Euch viel Spaß beim Segeln.